Ich beschäftige mich seit mehr als 15 Jahren mit User Experience und Mensch-Computer-Interaktion.
Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch meine tiefgehende Kenntnis von Theorie, Empirie und Praxis aus sowie der Fähigkeit, diese bei der Herstellung überlegener Produkte erfolgreich anzuwenden.
Ich vermittele und verwende agile, kreative und analystische Methoden, was sich in der Leitung von bis zu 10 Teams zeitgleich bereits bewährt hat.
Mein persönliches Ziel ist, mit universeller und intuitiver Gestaltung die Interaktion zwischen Menschen weltweit zu verbessern.
Daniel Bühler, Dr. phil., M.A., Dipl. Des., M.Ed.
UX Strategist & Product Owner
Auszeichnung
Art Directors Club Deutschland
Europrix MultimediaAward – Gold
International Center for New Media
Forschungsaufenthalts- und Reisestipendien
Brandenburgische Technische Universität, Deutsche Forschungsgemeinschaft, Nationaler Forschungsschwerpunkt Bildkritik
Multimedia-Staatspreis Österreich – Innovationspreis Award
Staat Österreich
Online-Star Silber
Verlagsgruppe Ebner Ulm
Preis für hervorragende Leistungen im Fach Physik
Deutsche Physikalische Gesellschaft
Promotionsstipendium
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Publikationsförderung
Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaft
Schülerbegabtenförderung
Land Rheinland-Pfalz
Stipendium
Gesellschaft der Freunde und Förderer der Folkwang Universität der Künste
Stipendium für ein Aufbaustudium
Friedrich-Naumann-Stiftung
Stipendium für ein Auslandsstudium
Friedrich-Naumann-Stiftung
Studienstipendium
Friedrich-Naumann-Stiftung
YoungTalent Award – Gold
Deutscher Multimedia Congress
Doktor der Philosophie (Dr. phil.) Mensch-Computer-Interaktion / Designforschung
Brandenburgische Technische Universität Cottbus – Senftenberg
Master of Arts (M.A.) Designwissenschaft
Universität Duisburg-Essen / Folkwang Universität der Künste
Diplom Designer (Dipl. Des.) Kommunikationsdesign
Folkwang Universität der Künste
1. Staatsexamen (M.Ed.) Allgemeine Psychologie – Sprache und Kognition
Universität Duisburg-Essen
Certified Professional for Usability and User Experience (Trainer-Authorisierung)
UXQB – International Usability and User Experience Qualification Board e.V.
Design Thinking in Organizations
Universität Potsdam, Hasso-Plattner-Institut
Digital Product Management
University of Virginia, Darden School of Business
Universal, Intuitive, and Permanent Pictograms:
A Human-Centered Design Process Grounded in Embodied Cognition, Semiotics, and Visual Perception
Springer Nature 2021
https://www.springer.com/de/book/9783658323097
Klassiker des ungarischen Films
mit Dominik Hilfenhaus u.a.
Schüren Verlag 2019
https://www.schueren-verlag.de/programm/titel/609–klassiker-des-ungarischen-films.html
Valenzen fotografischen Zeigens
mit Natascha Pohlmann u.a.
Jonas Verlag 2016
https://asw-verlage.de/katalog/valenzen_fotografischen_zeigens-1876.html
Universal and Intuitive? Scientific Guidelines for Icon Design
mit Fabian Hemmert u. Jörn Hurtienne. In: Proceedings of Mensch und Computer 2020 (MuC’20), September 6–9, 2020, Magdeburg, Germany. ACM, New York, NY, USA, 2020, 13 Seiten, DOI: 10.1145/3404983.3405518
New Aesthetics and Long-Standing Notions of Truthful Representation: On Post-Photographic Cell Phone Images and Hito Steyerl’s Documentary Work
In: Friedrich Tietjen, Maria Gourieva (Hrsg.), After Post-Photography. International Journal of Cultural Research (ISSN 2079-1100), (4/37), 2019, S. 27-37
Let Truth be the Prejudice? Multimodale Diskursanalyse zur ‚Wahrheit‘ fotografischer Bilder am Beispiel der Agentur Magnum Photos
In: Christian Kreuz, Ruth Mell u. David Römer (Hrsg.), Aktuelle Tendenzen der interdisziplinären Diskursforschung. Diskurse – digital, (1.3), 2019, S. 111-131. DOI: 10.25521/diskurse-digital.2019.100
Amerikanische Ansichten / Amerikai anzix (1975) (Zum experimentellen Dokumentarfilm)
In: Daniel Bühler, Dominik Hilfenhaus u. Stephan Krause (Hrsg.), Klassiker des ungarischen Films. Marburg: Schüren Verlag 2019, S. 97-106
Das Fotobuch als multimodale Metapher am Beispiel von Geert van Kesterens Baghdad Calling (2008)
In: Digitalisierung, NEUE kunstwissenschaftliche forschungen (3), 2017, S. 48-57, DOI: 10.11588/nkf.2017.3.59518
Fotografisches Zeigen als motivierte Kommunikation. Zur fortwährenden Neu-Produktion von Fotografien in der Theorie Gunther Kress’
In: Katharina Sykora, Natascha Pohlmann, Daniel Bühler u.a. (Hrsg.), Valenzen fotografischen Zeigens. Marburg: Jonas Verlag 2016, S. 284-299
Chambres d’Amis – X Wohungen – Erlkönig
In: Rahner, Pio (Hrsg.), Erlkönig (Katalog zur Ausstellung), Bremen 2015, S. 4-15
Form und Funktion
In: Meier, Cordula (Hrsg.), Begriffsgeschichte Designtheorie. Essen 2014 (im Druck)
Como Sr. Greenberg hubiera querido la foto / Comment Clement Greenberg aurait souhaité la photographie
(Spanisch / Französisch) In: EFE24, No. 1, Madrid 2010, S. 5-12
Association for Computing Machinery (ACM)
Special Interest Group Computer-Human Interaction (SIGCHI)
German UPA
Arbeitskreis Qualitätsstandards
Gesellschaft für Informatik (GI)
Fachbereich Mensch-Computer-Interaktion
Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
Arbeitsgruppe Mediensemiotik
Verband der Stipendiaten und Altstipendiaten der Friedrisch-Nauman-Stiftung (VSA)