Ich vertiefe Ihr Verständnis
von Ihren Produkten, Prozessen und Nutzer*innen

Als Wissenschaftler und Daten-Experte

verwende ich eine Vielzahl von Methoden, je nach Forschungsfrage und -setting.
Mein Ziel ist, die besten Erkenntnisse zu liefern, indem ich datengestützt vorgehe und Forschungsmethoden trianguliere.

usability

Ich verwende qualitative Methoden, wie kontextbezogene Interviews, Nutzertagebücher und Usability-Tests. Ich fokussiere Onlinestudien, um Kosten und Zeitaufwand zu reduzieren.

Erfolge

  • Leitung von Remote-Usability-Tests mit 6 Moderator*innen und 18 Teilnehmer*innen gleichzeitig an 3 Standorten

  • Duchführung zahlreicher Workshops zum Erstellen und Verfeinern von Personae, User Journeys, User Stories usw.

Zudem verwende ich quantitative Methoden, um Aufgabenerfolg, Bearbeitungszeit und Nutzerzufriedenheit zu ermitteln. Als promovierter Wissenschaftler sind meine Studien fundiert und meine Empfehlungen beruhen auf gründlicher statistischer Analyse.

Erfolge

  • Leitung von Studien (ISO 9186-3:2014) mit mehr als 2.200 Teilnehmenden auf vier Kontinenten, in sieben Ländern und zwei Sprachen

  • Erfolgreiche Durchführung mehrerer Online-Befragungen mit jeweils mehr als 200 Teilnehmenden
data

UX Metriken & KPIs

ux metrics

Ich verwende UX Metriken, das heißt, Daten aus quantitativer Forschung, um Verbesserung nachzuweisen und den Projekt­erfolg zu messen. Ich definiere Leistungs­kennzahlen (KPIs) und belege deren Beitrag zu den Unternehmens­zielen.

Methodeninnovation

Nicht zuletzt habe ich Forschungsmethoden entwickelt, die von Gestalter*innen, Forscher*innen und Unternehmen übernommen wurden.

Zum Beispiel habe ich einen Remote-Forschungsprozess erarbeitet, der  Crowdsourcing-Onlinenstudien sowie ein computergestütztes, mehrstufiges Analyseverfahren beinhaltet:

Schritt 1

Die Studienteilnehmer*innen werden über Crowdsourcing-Plattformen, wie Mechanical Turk oder Clickworker, rekrutiert.

Schritt 2

Die Teilnehmer*innen notieren ihre Erfahrungen oder Ideen zu einem bestimmten Design oder einer Software. Sie tun dies mit einem Online-Werkzeug, wie LimeSurvey.

Schritt 3

Die Daten werden mit Software wie TreeTagger und AntConc analysiert, um Wort- und n-Gramm-Häufigkeitslisten zu erstellen.

Schritt 4

Eine Forscher*in analysiert die Listen und identifiziert Antwortmuster, die sie in Kategorien kodiert.

Schritt 5

Je nach projektspezifischer Anforderung, werden die Kategorien für die weitere Analyse, Bewertung oder Gestaltung verwendet.

Erfolge

  • Unabhängige und gleichzeitige Test-Durchführung
  • Remote-Setting
  • Kostengünstiges Crowdsourcing-Verfahren
  • Nur eine Forscher*in erforderlich
  • Wissenschaftlich validiert
  • Triangulierte quantitative und qualitative Analysen

Weitere Methoden,
die ich verwende

A/B-Test

Randomisierter Vergleich von zwei Varianten

Assoziationstest

Sammeln von Ideen und mentalen Assoziationen zu einem Produkt oder Design

Kartensortieren

Eine Gruppe von Personen ordnet Themen zu Kategorien

Kognitives Durchgehen

Schritt-für-Schritt-Bewertung aus der Sicht der Anwender*in

Mitbewerberanalyse

Bewertung der Stärken und Schwächen aktueller und potenzieller Wettbewerber*innen

Kontextabhängige Befragung

Ein halbstrukturiertes Interview, währenddessen die Anwender*in in ihrer gewohnten Umgebung sind

Diskursanalyse

Analyse multimodaler semiotischer Artefakte zum Aufdecken von zugrundeliegendem Wissen

Ethnografische Beobachtung

Informationen über Nutzer*innen sammeln durch die Beobachtung in realen Nutzungskontexten

Fokusgruppe

Befragung einer Gruppe von Personen, in der Reaktionen untersucht werden

Fragebogen

Eine Sammlung von Fragen, die qualitative und quantitative Informationen durch Teilnehmer*innen liefern

Lautes Denk-Protokoll

Teilnehmer*innen sprechen über ihre Erfahrungen während der Durchführung von Aufgaben

Usability-Test

Bewertung der Funktionalität eines Produkts durch Beobachtung der Anwender*innen in Laborumgebung

Nutzertagebuch

Sammeln qualitativer, selbsterfasster Daten über Aktivitäten und Erfahrungen der Teilnehmer*innen über einen Zeitraum